Lexikon

Kntrapunkt

[
lateinisch punctum contra punctum, „Note gegen Note“
]
ein Tonsatz, der auf der linearen Selbständigkeit, der thematischen Beteiligung und dem horizontalen Fluss aller in diesem Satz auftretenden Stimmen beruht, im Gegensatz zu dem von der harmonischen Schreibweise beherrschten Tonsatz, der die akkordisch-vertikale Zuordnung der Töne anstrebt und die neben der Melodiestimme noch beteiligten weiteren Stimmen zu bloßen Begleit- oder Füllstimmen macht. Der Kontrapunktsatz wird auch als Figuralsatz, polyphoner, reiner oder strenger Satz bezeichnet.
Im Prinzip kann der Kontrapunkt auf die mehr oder weniger strenge Gegeneinanderführung zweier Stimmen reduziert werden. Je nach der Art dieser Gegeneinanderführung lassen sich Sonderformen des Kontrapunkts unterscheiden, z. B. die Umkehrung, die das Hauptthema im Kontrapunkt gegenläufig in Bezug auf die horizontale Vorwärtsbewegung bringt. Von doppeltem Kontrapunkt spricht man, wenn die Stimmen vertauscht werden können, wenn also z. B. die Unterstimme zur Oberstimme wird. Aus diesen Grundschemata, die alle auf dem Prinzip der Imitation beruhen, d. h. das Thema in irgendeiner Form nachahmen, ergeben sich alle weiteren Spielarten des Kontrapunkts, über die am Ende des kontrapunktischen Zeitalters J. S. Bach in seiner „Kunst der Fuge“ das vorbildliche Anschauungswerk hinterlassen hat.
Zum ersten Mal kam das Prinzip im Kanon zum Ausdruck. Danach wurde die wichtigste Form des Kontrapunkts die Fuge. Eine Hochblüte hatte der Kontrapunkt in der „niederländischen Schule“ (um 14201570).
Mond, Forschung, Weltall
Wissenschaft

Als dem Mond die Luft ausging

Als der Erdtrabant jung war, peitschten Stürme in einer heißen Atmosphäre über seine geschmolzene Oberfläche. von THORSTEN DAMBECK Die ersten Menschen auf den Mond mussten ihre Luft mitbringen: Neil Armstrong und Buzz Aldrin trugen im Juli 1969 Rucksäcke, die sie mit reinem Sauerstoff versorgten. Höchstens 6,5 Stunden hätten sie...

Kunststoffe
Wissenschaft

Die Chemie des Bioplastiks

Nach und nach erobern Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen den Markt. Dass es nicht schneller geht, hat Gründe.

Der Beitrag Die Chemie des Bioplastiks erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon