Lexikon

Murdoch

Murdoch, Rupert
Rupert Murdoch
Rupert Keith, US-amerikanischer Medienunternehmer australischer Herkunft, * 11. 3. 1931 Melbourne; übernahm 1952 den väterlichen Verlag in Adelaide und erweiterte ihn zu einem internationalen Medienkonzern; erwarb seit Ende der 1960er Jahre in Großbritannien, den USA, Hongkong und Südostasien zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften, u. a. 1981 die Londoner „Times“ und „Sunday Times“ sowie 1987 „The Herald Weekly Times“. Mitte der 1980er Jahre kaufte Murdoch die Hollywood-Filmgesellschaft „20th Century Fox“ und beteiligte sich an mehreren US-amerikanischen und britischen Fernsehanstalten; unternahm einige, wenig erfolgreiche Versuche, in der deutschen Medienlandschaft Fuß zu fassen; er hält Anteile am Bezahlsender Premiere und übernahm 2000 den Fernsehsender TM3 (seit 2001 9Live). Sein Onlinegeschäft baute Murdoch 2005 mit dem Kauf der Sozialnetzwerk-Website MySpace aus. 2007 erweiterte er seinen Medienkonzern News Corporation Limited durch den Erwerb des Dow-Jones-Konzerns.
Wissenschaft

Zupacken mit Spinnenkräften

Ein neuer Typ von künstlichen Muskeln öffnet den Weg zu Robotern mit menschenähnlichen motorischen Fähigkeiten. Für die Entwicklung standen unter anderem Spinnenbeine Pate. von REINHARD BREUER Spinnen lassen viele Menschen gruseln. Das liegt nicht zuletzt an ihren langen haarigen Beinen. Doch wenn Roboterforscher auf die...

Plastikmüll, Umweltverschmutzung
Wissenschaft

Barrieren gegen die Plastikflut

Flüsse sind die Quelle des Plastikmülls in den Meeren. Hier muss man ansetzen, und erste erfolgreiche Projekte gibt es bereits.

Der Beitrag Barrieren gegen die Plastikflut erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon