Wahrig Herkunftswörterbuch

picken

die Herkunft des „hacken“ bedeutenden Wortes ist nicht eindeutig geklärt; wahrscheinlich liegt eine Entlehnung aus einer romanischen Sprache vor, vgl. ital. beccare oder
frz.
piquer „stechen, hacken“; außerdem wird von einem lautnachahmenden Wort für das Geräusch von pickenden Hühnern ausgegangen; wahrscheinlich sind hier beide Einflüsse vermischt worden; gleicher Herkunft und ähnlicher Bedeutung sind auch
pieksen
und
pieken
„stechen, bohren; verletzen“
Evolution, Krebs, Viren
Wissenschaft

Evolution im Eiltempo

Der Mensch treibt ungewollt die Evolution von krank machenden Keimen an. Medikamente verlieren dadurch erschreckend an Schlagkraft. Nicht nur bei Antibiotika, auch in der Krebsmedizin braucht es neue Strategien. von SUSANNE DONNER Wer die Evolution hautnah erfahren will, muss ins Museum gehen, so heißt es immer. Die Entwicklung...

Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon