Wissensbibliothek

Tonga

Tonga
Amtlicher Name:
Königreich Tonga
Fläche:
649 km²
Einwohner:
105 000
Hauptstadt:
Nuku'alofa
Amtsprache(n):
Tonga
Währung:
1 Pa'anga = 100 Seniti

Wie sind die Beziehungen zu Deutschland?

Freundschaftlich. Die Beziehungen reichen bis in das 19. Jh. zurück. 1876 schloss das Deutsche Kaiserreich einen Freundschaftsvertrag mit Tonga ab. Seit 1976 unterhalten beide Länder diplomatische Beziehungen.

Landesnatur

Wo liegt Tonga?

Im Pazifik im Südwesten Polynesiens. Der Inselstaat umfasst rd. 170 Vulkan- und Koralleninseln, von denen nur 36 bewohnt sind. Die größten Inselgruppen sind Tongatapu, Vava'u und Ha'apai.

Geschichte

Wann wurde Tonga entdeckt?

1616 von Holländern. 1900–1970 war Tonga britisches Schutzgebiet unter Fortbestand der Königsdynastie und ist seitdem ein unabhängiger Staat im Commonwealth. Seit 1965 ist Taufa'ahau Tupou IV. der König von Tonga.

Bronzezeit, Attila
Wissenschaft

Ein Hügel für Attila?

Um den 30 Meter hohen Schlossberg von Udine ranken sich Legenden. Natürlich entstanden oder von Menschen gemacht, das war die Frage. Bis vor Kurzem. von KLAUS-DIETER LINSMEIER Als Attila im Jahr 452 den Norden Italiens heimsuchte, ließ er die Stadt Aquileia niederbrennen. Damit der als „Geißel Gottes“ gefürchtete Hunnenkönig den...

phaenomenal_02.jpg
Wissenschaft

Was ist dran am Verdauungsschnaps?

Wie Alkohol die Nahrungsverwertung in Magen und Darm beeinflusst, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Nach einem opulenten Mahl ein oder zwei Schnäpschen – ein weit verbreitetes und überaus beliebtes Ritual, mit dem sich angeblich die Verdauung fördern, sprich beschleunigen lässt. Doch was sagt die Wissenschaft dazu? Unterstützt...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon