Lexikon

Alhmbra

[
die; spanisch, arabisch, „die Rote“
]
Alhambra
Alhambra
Granada, Alhambra
das Schloss der islamischen Herrscher, der Nasriden, in Granada. Die im 13. und 14. Jahrhundert errichteten Räume, darunter der sog. Gesandtensaal im Komares-Turm, gruppieren sich um Innenhöfe (Myrtenhof, Löwenhof); reiche Stuck- und Fayencedekorationen der Wände, üppiges Stalaktitwerk.
Alhambra: Löwenhof
Löwenhof der Alhambra
Blick in den Löwenhof der Alhambra, der seinen Namen von den zwölf stilisierten Löwen erhielt, die den Brunnen in der Mitte des Hofes tragen.
Ornamentverzierungen
Ornamentverzierungen
Arabische Ornamentverzierungen in der Alhambra von Granada, Spanien
Kontext
Hanf, CBD, Medizin
Wissenschaft

Kleiner Effekt oder große Wirkung?

Cannabidiol, kurz CBD, ist ein Wirkstoff der Hanfpflanze. Er soll gegen Entzündungen helfen, den Schlaf fördern und Ängste lindern. Doch belastbare medizinische Studien gibt es bisher kaum. von ANGELIKA FRIEDL Jeder zehnte Arbeitnehmer in Deutschland leidet laut Gesundheitsreport der Krankenkasse DAK unter Ein- und...

xxxAdobeStock_348682147.jpg
Wissenschaft

Rettung für kostbare Wracks

Viele historisch bedeutsame Schiffswracks aus Holz liegen noch auf Grund, weil Bergung und Konservierung bislang zu riskant und zu teuer waren. Nun haben Forscher eine Lösung gefunden – auf der Basis von Nanotechnik. von Rolf Heßbrügge Majestätisch überragt der haushohe und über 60 Meter lange Rumpf der „Vasa“ alle anderen...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon