Lexikon

Appenzll-Außerrhoden

Flagge von Appenzell-Außerrhoden
Schweiz: Kantone
Schweiz: Kantone
nordostschweizerischer Kanton im Land Appenzell, 243 km2, 52 800 meist protestantische Einwohner; Hauptort Herisau; weit weniger landwirtschaftlich ausgerichtet als Appenzell-Innerrhoden; seit dem 16. bis 18. Jahrhundert ein Land traditionsreicher Textilindustrie (Weberei, Spinnerei, Stickerei) u. a. Industrie; Tourismus.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Pfui, das tut man nicht! Oder doch?

Warum Nase hochziehen gesunder ist als Schnäuzen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Andere Länder, andere Sitten. Während uns von Kindesbeinen an eingetrichtert wird, in ein Taschentuch zu schnäuzen, wenn die Nase läuft, gilt das in vielen asiatischen Kulturen als eklig und ist daher im Beisein anderer verpönt. Dagegen empfindet...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon