Lexikon

Atom-U-Boot

ein Unterseeboot, das seine Antriebsenergie und die Energie für die Bordsysteme aus einem oder mehreren Kernreaktoren bezieht. Die Tauchtiefe von Atom-U-Booten beträgt etwa 300500 m, im getauchten Zustand haben sie teilweise einen Aktionsradius von mehr als 100 000 Seemeilen, wobei die Dauer der Tauchgänge praktisch nur durch die mitgeführten Nahrungsvorräte begrenzt ist. Nach Bewaffnung und Einsatzzweck werden Atom-U-Boote unterschieden in Angriffs- und Jagdunterseeboote, Raketenunterseeboote als Träger ballistischer Raketen mit Nuklearsprengköpfen und Marschflugkörperunterseeboote.
Das erste nuklear angetriebene Unterseeboot war 1954 die Nautilus der US-Marine.
Lithium
Wissenschaft

Lithium von hier

Für die Energiewende benötigt Europa eine riesige Zahl wiederaufladbarer Batterien. Forscher erschließen neue Quellen für das benötigte Lithium.

Der Beitrag Lithium von hier erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Sternen, Universum
Wissenschaft

Das Jahrhundert der Gravitationslinsen

Was als angeblich nicht überprüfbare Spekulation begann, avancierte zu vielseitigen Werkzeugen der Astrophysik. von RÜDIGER VAAS Nicht alles ist bekanntlich so, wie es scheint. Dies gilt auch für das Universum. Tatsächlich steckt der bestirnte Himmel voller Illusionen. Doch trotz aller Irrungen und Wirrungen gelingt es Forschern...

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon