Lexikon

ATRAC

[
das
]
Abkürzung für Adaptive Transform Acoustic Coding, Kompressionsverfahren für akustische Signale, vor allem Musik. Durch Ausnutzung der menschlichen Hör-Charakteristika bei der Wahrnehmung von Tönen kann die Datenmenge auf ca. 20% der ursprünglichen Größe reduziert werden. Dieses Verfahren findet unter anderem bei der Mini Disc Anwendung. ATRAC basiert auf der Tatsache, dass das menschliche Ohr nur Töne bis zu einer bestimmten Höhe hören kann, außerdem leise Töne in unmittelbarer Nähe von lauten Tönen nicht wahrnimmt.
Hanf, CBD, Medizin
Wissenschaft

Kleiner Effekt oder große Wirkung?

Cannabidiol, kurz CBD, ist ein Wirkstoff der Hanfpflanze. Er soll gegen Entzündungen helfen, den Schlaf fördern und Ängste lindern. Doch belastbare medizinische Studien gibt es bisher kaum. von ANGELIKA FRIEDL Jeder zehnte Arbeitnehmer in Deutschland leidet laut Gesundheitsreport der Krankenkasse DAK unter Ein- und...

Polar, Bergbau
Wissenschaft

Eldorado am Polarkreis

Am Rand der Arktis werden Erdöl und Erdgas gefördert. Nun ermöglicht es der Klimawandel, auch bislang unzugängliche Lagerstätten zu erschließen.

Der Beitrag Eldorado am Polarkreis erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon