Lexikon

Balthus

[balˈtys]
eigentlich Graf Balthasar oder Baltusz Klossowski de Rola, französischer Maler, Bruder von P. Klossowski, * 29. 2. 1908 Paris,  18. 2. 2001 Rossinière, Kanton Waadt, Schweiz; 19611977 Direktor der Villa Medici in Rom; Stillleben, Landschaften und Porträts von strenger Komposition und altmeisterlicher Farbgebung; seine Hauptthemen sind Jungmädchenbildnisse, Akte und Interieure.
Metamaterialien, Licht
Wissenschaft

Umleitung für Licht und Lärm

Tarnkappen und Tarnmäntel gehören eigentlich ins Reich von Märchen und Science-Fiction-Geschichten. Doch mit sogenannten Metamaterialien lassen sie sich tatsächlich realisieren. Und die künstlich geschaffenen Werkstoffe ermöglichen noch mehr bizarre Effekte. von REINHARD BREUER Der Begriff „meta“ ist griechisch und bedeutet „...

Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon