Lexikon

Bodiesel

Fettsäuremethylester (Abk. FAME für englisch fatty acid methyl ester) aus Pflanzenölen, die anstelle von Dieselkraftstoffen aus Erdöl zum Antrieb von Dieselfahrzeugen verwendet werden können. Als Pflanzenöl wird in Europa überwiegend Rapsöl (Rapsölmethylester, RME) verwendet, geeignet sind aber auch Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Palmöl u. a. Zur Gewinnung von Biodiesel werden die jeweiligen Öle mit Methanol verestert. Da Biodiesel andere Eigenschaften als herkömmlicher Dieselkraftstoff aufweist, muss das Fahrzeug ausdrücklich für Biodiesel freigegeben sein, um Schäden zu vermeiden. Hinsichtlich des CO2-Ausstoßes ist Biodiesel fossilem Dieselkraftstoff im Prinzip überlegen, denn er emittiert bei der Verbrennung etwa so viel von dem Treibhausgas CO2, wie die Pflanze vorher aus der Atmosphäre aufgenommen hat, doch weisen neue Studien darauf hin, dass z. B. durch die intensive Stickstoffdüngung im Rapsanbau Lachgas frei wird, das sogar noch klimaschädlicher ist als das Treibhausgas CO2. Biodiesel ist ausschließlich oder als Beimischung zu fossilem Dieselkraftstoff verwendbar. Daneben lässt sich auch normales Pflanzenöl (Pöl) zum Antrieb von Dieselfahrzeugen nutzen, allerdings nur, nachdem der Motor entsprechend umgerüstet wurde.
Kontext
Die Ästhetik trügt: Plasik im Meer ist für viele Tiere lebensbedrohlich, etwa wenn sie es für Nahrung halten und verschlucken.
Wissenschaft

Ein buntes Plastik-Meer

Eine Flut von großen und kleinen Kunststoffteilen durchzieht die Ozeane. Die Verbreitung des Plastikmülls im Meer hat negative Folgen für die Ökosysteme. Der Zufluss muss dringend gestoppt werden. Von BETTINA WURCHE Eine violette Seegurke liegt auf dem hellen, schlickigen Boden des Marianengrabens. Nicht weit davon bläht sich...

Oosterom, Gewächshaus
Wissenschaft

Tomaten unter Glas

In den Niederlanden hat der Anbau im Gewächshaus ein Höchstmaß an Effizienz erreicht. Nun ist die Branche bestrebt, ihre Produktion auch umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten. von KURT DE SWAAF Kim Oosterom mag diesen Ausblick: am Horizont die Hochhäuser von Rotterdam, davor die Polderlandschaft um Oude Leede und über...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon