Lexikon

Butterfische

Pholidae
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Butterfisch
Butterfisch
Der Butterfisch (Pholis gunellus) kommt im flachen Wasser der nordeuropäischen Küsten, einschließlich Nord- und Ostsee, vor. In der gleichen Stellung wie auf dem Bild umschlingen und bewachen Weibchen bzw. Männchen das Eigelege.
Familie der Barschartigen Fische mit 13 Arten; darunter der an europäischen Küsten häufige 2025 cm lange aalartige Butterfisch, Pholis gunnellus, der wirtschaftlich keine Rolle spielt.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Anders, als man denkt

„Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“ Diese Formulierung stammt von Wilhelm Busch, der damit die Erwartungen des 19. Jahrhunderts poetisch auf den Punkt gebracht hat. Damals wurde Wissenschaft zum Beruf, was für den Soziologen Max Weber bedeutete, dass die Welt berechenbar und damit entzaubert wurde. Dies geschah...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Das Harte unterliegt

In seiner „Legende von der Entstehung des Buches Taoteking auf dem Weg des Laotse in die Emigration“ lässt Bertolt Brecht den Weisen auf einen Zollbeamten treffen, der fragt, worüber sich der Gelehrte Gedanken gemacht und was er dabei herausgefunden hat. Der Knabe, der Laotse begleitet, antwortet mit dem berühmten Satz, „Dass das...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon