Lexikon

Cyrankiewicz

[tsyranˈkjɛvi:tʃ]
Józef, polnischer Politiker, * 23. 4. 1911 Tarnów,  20. 1. 1989 Warschau; seit 1933 aktives Mitglied der Polnischen Sozialistischen Partei (PPS); 19411945 im deutschen KZ. Nach 1945 wirkte Cyrankiewicz als Generalsekretär der PPS an der Fusion der PPS mit der kommunistischen Polnischen Arbeiterpartei 1948 mit; seit 1948 Mitglied des Politbüros und des Sekretariats der Vereinigten Polnischen Arbeiterpartei; Ministerpräsident 19471952 und 19541970, 19701972 Vorsitzender des Staatsrats (Staatsoberhaupt); 1971 aus dem Politbüro ausgeschieden.
Warschauer Vertrag (1970): Unterzeichnung
Unterzeichnung des Warschauer Vertrages (1970)
Der deutsche Bundeskanzler Willy Brandt (links) und der polnische Ministerpräsident Józef Cyrankiewicz unterzeichnen 1970 den Warschauer Vertrag.
Scorpii, Sterne
Wissenschaft

Kosmische Nachzügler und Magnete

Zwei schwergewichtige Sterne endeten in einer katastrophalen Kollision. Das Verschmelzungsprodukt ist ein seltsam verjüngter Stern mit einem enormen Magnetfeld. von THORSTEN DAMBECK Zwei Sonnen strahlen hell im All, / bis sie aufeinanderprallen, / einsame Sterne ohne Wahl, / in kosmischer Gewalt gefangen“ – das hat das Programm...

Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon