Lexikon

Dumtriu

Petru, rumänischer Schriftsteller, * 8. 5. 1924 Baziaş; zunächst linientreuer Kommunist, emigrierte 1960 nach Paris; Romane „Treffpunkt Jüngstes Gericht“ 1961, deutsch 1962; „Inkognito“ 1963, deutsch 1963; „Der Mann mit den grauen Augen“ 1968, deutsch 1970; „La liberté“ 1983; „La femme au miroir“ 1988.
  • Erscheinungsjahr: 1961
  • Veröffentlicht: Rumänien
  • Verfasser: Dumitriu, Petru
  • Deutscher Titel: Treffpunkt Jüngstes Gericht
  • Original-Titel: Rendez-vous au Jugement Dernier
  • Genre: Roman
In seinem ersten im Westen veröffentlichten Roman, der stark autobiografisch gefärbt ist, schildert der in Paris und später in der Bundesrepublik Deutschland lebende rumänische Schriftsteller Petru Dumitriu (* 1924) die Intrigen und Machtkämpfe in den kommunistischen Kadern. 1962 erscheint der Roman in deutscher Übersetzung.
Wissenschaft

Zurück zu den Ursprüngen

Auf der Jagd nach den fernsten Galaxien. von RÜDIGER VAAS Jung zu sein, ist bekanntlich relativ. Ein Mensch wie Maisie ist es beispielsweise mit neun Jahren – zumindest aus dem Blickwinkel typischer Leser von bild der wissenschaft. Eine Galaxie ist es mit 300 Millionen Jahren – zumindest aus der Perspektive menschlicher...

Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon