Lexikon

Eisenbahnzeit

Mitteleuropäische Zeit (MEZ) und Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)
die für die Fahrpläne und den gesamten Eisenbahnbetrieb verbindliche Zeit. In der Bundesrepublik Deutschland steuern Hauptuhren-Zentralen (mit Quarzuhren) der Bahndirektionen etwa 3000 Haupt- und diese wiederum etwa 4000 Nebenuhren. Die Zeitgleichheit wird durch Funk hergestellt. Von der Sendestelle Mainflingen bei Frankfurt der Deutschen Telekom AG werden alle Uhrenzentralen der DB erreicht.
Alien_computer._Artwork_of_a_hypothetical_alien_life_form_in_the_shape_of_an_intelligent_computer_orbiting_a_parent_star.
Wissenschaft

Neutrinos von den Nachbarn

Geisterteilchen und Gravitationswellen: Sind sie die Signalträger und Uhren von Superzivilisationen? von RÜDIGER VAAS Es ist kein Zufall, dass die Suche nach außerirdischen Intelligenzen (SETI) im Bereich der elektromagnetischen Strahlung begann. Denn auch eine Fahndung nach dem ganz Fremden setzt ein Vorstellungsvermögen von dem...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Standheizung

Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal. Da man fürchterlich matt ist, wird das Leben zur Qual“, heißt es im Lied „Oben ohne“ des österreichischen Schlagersängers Reinhard Fendrich. Obwohl er darin vor allem über Barbusigkeit in Wiens Freibädern singen wollte, hat er damit auch eine präzise Beschreibung dessen geliefert, was...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon