Lexikon

Frauenhandel

Mädchenhandel
das Anwerben oder Entführen von Frauen, um diese in einem fremden Land unter Ausnutzung ihrer Hilflosigkeit zur Prostitution zu zwingen; als Menschenhandel strafbar in Deutschland (§ 181 StGB), in Österreich (§ 217 StGB) u. der Schweiz entsprechend den internationalen Abkommen zur Unterdrückung des Frauenhandels von 1910 und 1921. In Deutschland waren in den 1990er Jahren rund 30 000 Frauen, meist aus Osteuropa, Opfer von Frauenhandel.
Ein Schiff bringt die Mumie des Sennefer nach Abydos. Ägyptische Wandmalerei aus dem 15. Jahrhundert v. Chr.
Wissenschaft

Die Segel gehisst

Besiedlungsspuren lassen frühe Reisen übers Meer vermuten. Bis ins 10. Jahrhundert n.Chr. gab es keine nennenswerten technischen Navigationshilfen. Von ROLF HEßBRÜGGE Von den ersten Seefahrern ist uns nichts geblieben, keine Abbildungen, keine Schiffsfragmente, keine sonstigen Hinterlassenschaften. Umso spannender waren Meldungen...

Palm_tree_at_the_hurricane,_Blur_leaf_cause_windy_and_heavy_rain
Wissenschaft

Mehr Klarheit beim Klima

Computersimulationen gehören zu den wichtigsten Werkzeugen der Klimaforschung. Sie werden ständig weiter entwickelt – auch mit Künstlicher Intelligenz. von THOMAS BRANDSTETTER Die Computersimulationen der Klimaforscher haben gigantische Ausmaße angenommen. Auf Supercomputern mit einer Unmenge an Daten versuchen die...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon