Lexikon

GfK-Fernsehforschung

die von der Gesellschaft für Konsum-, Markt- u. Absatzforschung Nürnberg, Abkürzung GfK, seit 1984 im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGS) betriebene quantitative Zuschauerforschung. Die AGS wird getragen von ARD und ZDF sowie RTL und der ProSiebenSat.1 Media AG.
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Wissenschaft

Brauchen wir ein Quanteninternet?

Quantentechnologien sind seit einigen Jahren ein sehr aktives Forschungsfeld – und das zurecht. Denn die Nutzung von Quanteneffekten für neue Rechenverfahren, präzisere Messtechnik oder maßgeschneiderte Quantenmaterialien bietet viel praktisches Anwendungspotenzial. Ganz anders sieht es dagegen beim sogenannten Quanteninternet...

Depressive Frau
Wissenschaft

Depression: Frühe Behandlung kann Schlimmeres verhindern

Wer an einer Depression erkrankt ist, hat häufig einen langen, anstrengenden Weg zurück in die Gesundheit vor sich. Bisher finden Diagnose und Therapie zudem oft erst bei eindeutigen, schwereren Symptomen statt. Doch was wäre, wenn sich Depressionen schon weit früher „im Keim ersticken“ ließen? Eine Metastudie hat nun ergeben,...

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