Lexikon

Herkleios

Heraclius
byzantinischer Kaiser 610641, * 575,  11. 2. 641; einer der bedeutendsten byzantinischen Kaiser, nahm den Titel Basileios an. Er gewann Syrien, Kleinasien und Ägypten von den Persern zurück, besiegte auf dem Balkan die Awaren, verlor aber Syrien und Ägypten wieder an die Araber. Mit seinen Reichs- und Verwaltungsreformen (Themenverfassung) beginnt die mittelbyzantinische Periode.
Dunkelflaute, Netz, Strom
Wissenschaft

Die Furcht vor der Dunkelflaute

Kein Wind, kaum Sonnenlicht – das Schreckgespenst der erneuerbaren Energiequellen. Wie stark ist die Sicherheit der Stromversorgung tatsächlich gefährdet?

Der Beitrag Die Furcht vor der Dunkelflaute erschien zuerst auf...

Kunstherz, Herz
Wissenschaft

Ein künstliches Herz

Neue Techniken, um Blut zu pumpen, verbessern die Überlebenschancen vieler Herzpatienten. von REINHARD BREUER Als der südafrikanische Chirurg Christiaan Barnard am 3. Dezember 1967 erstmals erfolgreich ein menschliches Herz verpflanzte, begann ein neues Zeitalter der Medizin. Doch bis heute erfüllt sich die Hoffnung auf ein neues...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon