Lexikon

Irgn Zva Leumi

[
-lɛuˈmi; hebr., „Nationale Militärorganisation“
]
Abk. IZL, zionist.-bürgerliche, extrem nationalist. militär. Untergrundorganisation in Palästina, gegr. 1937 (Vorläufer 1931). Der IZL stand der Revisionistischen Partei nahe u. lehnte die zurückhaltendere Politik der Hagana gegenüber arab. Angriffen ebenso ab wie das brit. Mandat über Palästina. Im 2. Weltkrieg unterstützte er zunächst Großbritannien, ging jedoch im Januar 1944 mit dem Ziel, möglichst bald einen jüd. Staat zu errichten, zum „Aufstand“ gegen die Briten über, wobei er terrorist. Mittel anwandte (Sprengstoffanschlag auf das Jerusalemer King-David-Hotel am 22. 7. 1946). Ob der IZL absichtlich arab. Zivilisten ermordet hat, ist umstritten (Massaker von Dir Jassin am 10. 4. 1948). Am 1. 9. 1948 ging der IZL nach harten Auseinandersetzungen mit der Regierung in der israel. Armee auf. Kommandant des IZL war seit Nov. 1943 M. Begin. Die polit. Nachfolgeorganisation des IZL ist die Cherut.
S. Katz, Tage des Feuers. Das Geheimnis des I. Dt. 1981. M. Wolffsohn, Politik in Israel. 1982.
2D-Material Graphen
Wissenschaft

Ein Hauch von Material

Die Erforschung extrem flacher, sogenannter zweidimensionaler Materialien macht rasante Fortschritte. Ihre Anwendungen sind vielfältig – von der Abwasserreinigung bis zur Nanoelektronik. von THERESA KÜCHLE Ein Stückchen Klebeband und ein Graphitblock – das reicht aus, um ein Material aus einer einzigen Lage Kohlenstoff-Atome...

Mond, Wasser, Mondwasser
Wissenschaft

Lunare Wasserstellen

In ewig dunklen Kratern an den Mondpolen überdauerte Wassereis bereits Milliarden von Jahren. Wasser-Moleküle finden sich aber auch im Gestein unter hellem Sonnenlicht. von THORSTEN DAMBECK Der Mond ist knochentrocken – so lautete nach den Apollo-Missionen jahrzehntelang das Mantra der Experten. Sie stützten sich auf chemische...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch