Lexikon

Bgin

Menachem, israelischer Politiker (Cherut, Likud), * 16. 8. 1913 Brest-Litowsk,  9. 3. 1992 Jerusalem; im Unabhängigkeitskampf Führer der Irgun Zwai Leumi, 1948 Gründer und bis 1983 Parteiführer der Cherut, Wortführer einer extrem nationalistischen Politik; 19671970 Minister ohne Geschäftsbereich; nach Wahlsiegen des rechten Likud-Blocks 19771983 Ministerpräsident einer Koalitionsregierung. Begin ging 1977 auf das Verhandlungsangebot des ägyptischen Präsidenten A. As Sadat ein und unterzeichnete am 26. 3. 1979 den Friedensvertrag mit Ägypten. Friedensnobelpreis 1978 (zusammen mit Sadat).
Nahostkonflikt: Anwar As Sadat
Anwar As Sadat und Menachem Begin
Der ägyptische Staatspräsident Anwar As Sadat (im Vordergrund) mit dem israelischen Premierminister Menachem Begin 1977 in Jerusalem.
Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Ein Weibchen der Art Culex pipiens molestus. Die Mücken im Londoner Untergrund plagten die Menschen besonders während des Zweiten Weltkriegs, als die Tunnel Schutz vor Bomben boten. Biologen von der Princeton University haben kürzlich die Evolutionsmechanismen der Mücken aufgedeckt.
Wissenschaft

Anpassung der Arten

Durch seinen gewaltigen ökologischen Fußabdruck mischt der Mensch zunehmend in der Evolution mit. Manche Tiere fügen sich den veränderten Bedingungen.

Der Beitrag Anpassung der Arten erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch