Lexikon

Kreuzerkrieg

der gegen den feindlichen Seeverkehr u. Seehandel gerichtete Krieg, der hauptsächlich Überfälle auf Stützpunkte u. Schiffe vorsieht. Durchgeführt wird der K. von Einheiten, die auch in Friedenszeiten die Präsenz eines Landes in fernen Weltteilen garantieren sollen. Die Seestrategien der UdSSR wie auch die der westeurop. NATO-Staaten verfolgten zur Zeit des kalten Krieges die Prinzipien des Kreuzerkrieges.
H. von Waldeyer-Hartz, Der K. 1931.
Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

Methanol, Strom
Wissenschaft

Heute Übeltäter, morgen Held

Wenn die Welt ohne Erdgas und andere fossile Rohstoffe auskommen will, braucht sie neue Kohlenstoff-Quellen, darunter das Treibhausgas CO2.

Der Beitrag Heute Übeltäter, morgen Held erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon