Wissensbibliothek

Wie verliefen Helmut Kohls frühe politische Jahre?

Helmut Kohl, am 3. April 1930 in Ludwigshafen geboren, kam aus einem bürgerlich-konservativen Elternhaus. Bereits 1946 trat er der CDU bei und engagierte sich ab 1947 beim Aufbau der Jungen Union in seiner Heimatstadt. Er studierte Staatswissenschaften und Geschichte und stieg in der Partei schnell auf. 1953 wurde er stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union Rheinland-Pfalz, ab 1955 gehörte er dem CDU-Landesvorstand an. Nach dem Studium arbeitete er als Direktionsassistent bei einer Ludwigshafener Eisengießerei. Von 1959 bis 1969 war er als Referent des »Industrieverbands Chemie« in Ludwigshafen tätig.

In vielen politischen Ämtern war Helmut Kohl der Jüngste: Mit 33 Jahren wurde er Fraktionschef im Mainzer Landtag, mit 36 avancierte er zum CDU-Landesvorsitzenden, mit 39 Jahren wurde er Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz. Bis 1971 regierte er mit einer christlich-liberalen Koalition, anschließend errang er zweimal die absolute Mehrheit für die CDU. Nachdem Kohl 1973 zum Bundesvorsitzenden der CDU aufgestiegen war, ging er nach der knapp verlorenen Bundestagswahl 1976, bei der er als Kanzlerkandidat angetreten war, als Oppositionsführer nach Bonn.

Palm_tree_at_the_hurricane,_Blur_leaf_cause_windy_and_heavy_rain
Wissenschaft

Mehr Klarheit beim Klima

Computersimulationen gehören zu den wichtigsten Werkzeugen der Klimaforschung. Sie werden ständig weiter entwickelt – auch mit Künstlicher Intelligenz. von THOMAS BRANDSTETTER Die Computersimulationen der Klimaforscher haben gigantische Ausmaße angenommen. Auf Supercomputern mit einer Unmenge an Daten versuchen die...

Wissenschaft

Galaktische Geisterteilchen

Erstmals wurden energiereiche Neutrinos von der Milchstraße gemessen. von RÜDIGER VAAS Es gibt eine neue Karte unserer Welt – sehr unscharf, mit vielen weißen Flecken und Fragezeichen. Aber es zeichnen sich bereits erste Strukturen ab – wie im Nebel noch, doch bald werden wir klarer sehen. Es ist ein Gefühl wie bei der Entdeckung...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon