Lexikon

Kyklden-Kultur

bronzezeitliche Kultur auf den Kykladen und den anderen griechischen Inseln von der Mitte des 3. bis zur 1. Hälfte des 2. Jahrtausends v. Chr.; gehörte mit der helladischen Kultur des festländischen Griechenland und der minoischen Kultur zum ägäischen Kulturkreis. Typisch sind die stilisierten Idole (meist Frauengestalten) aus Marmor. Im 2. Jahrtausend v. Chr. geriet die Kykladen-Kultur unter minoischen, nach 1400 v. Chr. unter mykenischen Einfluss, womit sie ihre Selbständigkeit verlor.
Lawd,, Gravitationsfeld, Masse
Wissenschaft

Lichtkrümmung als Sternenwaage

Erstmals wurde die Masse eines isolierten Weißen Zwergs gemessen – anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum.

Der Beitrag Lichtkrümmung als Sternenwaage erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon