Lexikon

Matsuoka

Yosuke, japanischer Politiker, * 4. 3. 1880 Yamaguchi,  27. 6. 1946 Tokyo (in Haft); vertrat Japan auf der Pariser Friedenskonferenz, trat für die Besetzung der Mandschurei und den Austritt Japans aus dem Völkerbund ein; als Außenminister unterzeichnete er 1940 den Dreimächtepakt und mit der UdSSR den Nichtangriffspakt; nach Kriegsende von den Amerikanern als Kriegsverbrecher verhaftet.
hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Meteorit, Dimorphos
Wissenschaft

Attacke im All

Erstmals wurde ein Planetoid beschossen, um seine Umlaufbahn zu verändern. Was sind die Hintergründe und Auswirkungen dieser kosmischen Karambolage? von RÜDIGER VAAS Der Tod kam aus dem Weltraum: Vor 66 Millionen Jahren traf ein etwa 10 bis zu 14 Kilometer großer Meteorit die Erde an der Küste der heutigen mexikanischen Halbinsel...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch