Wissensbibliothek

Bolivien: Binnenland im Herzen Südamerikas

Bolivien
Amtlicher Name:
Republik Bolivien
Fläche:
1 098 591 km²
Einwohner:
9,2 Mio.
Hauptstadt:
Sucre
Amtsprache(n):
Spanisch, Ketschua, Aymará
Währung:
1 Boliviano = 100 Centavo

Landesnatur

Wo liegt Bolivien?

Bolivien ist ein Binnenstaat und wird von fünf Nachbarländern umgeben: im Norden und Nordosten von Brasilien, im Südosten von Paraguay, im Süden von Argentinien, im Westen von Chile und Peru. Seinen Zugang zum Meer hat Bolivien im 19. Jh. im Salpeterkrieg an Chile verloren.

Bolivien ist ein Hochgebirgsstaat – die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung wohnt in Höhen über 3000 m. Die Anden nehmen rd. ein Drittel der Landesfläche ein. Die Gebirgsketten der bolivianischen Anden (bis 6800 m hoch) schließen das Hochland (Altiplano) mit dem Titicacasee und dem Poopósee ein. Nach Osten fallen die Anden zum Trockenwald- und Steppentiefland des Gran Chaco, nach Nordosten mit waldbedeckten Hängen (Yungas) zum Amazonastiefland ab.

Wirtschaft

Ist das Land arm?

Ja. Obwohl reich an Bodenschätzen und fruchtbarem Boden, ist Bolivien wirtschaftlich eines der labilsten Länder Südamerikas. Der Staat weist das niedrigste Pro-Kopf-Einkommen Lateinamerikas auf (2004: 960 US-Dollar). Trotz Entschuldungsinitiativen betrugen die Auslandsschulden des Landes Ende 2004 fast 5 Mrd. US-Dollar.

Knapp die Hälfte der Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft (nur 15 % des BIP). Im Hochland werden Viehzucht und Ackerbau für den Eigenbedarf betrieben. Die Plantagen im Tiefland liefern Kautschuk, Kakao, Zuckerrohr, Früchte und Reis, die Wälder Edelhölzer für den Export. Den Hauptteil des Exports bestreitet mit rd. 30 % der Bergbau. Wichtigste Bodenschätze sind Erdgas und Zinn (10 % der Weltförderung).

Geschichte

Woher kommt der Name Bolivien?

Von Simón Bolívar (1783–1830), dem ersten Präsidenten Boliviens nach der Unabhängigkeit des Landes 1825. Der Unabhängigkeitskämpfer und Nationalheld befreite Südamerika von der spanischen Herrschaft. 1819 wurde er Präsident von Großkolumbien, das zunächst Venezuela und Kolumbien, später auch Ecuador und Panama umfasste. Den Plan einer Konföderation aller amerikanischer Staaten konnte Bolívar nicht verwirklichen.

Bolivien erlitt mehrfach territoriale Verluste, u. a. im Salpeterkrieg gegen Chile und im Chacokrieg gegen Paraguay. Seit der Unabhängigkeit erlebte Bolivien nahezu 200 Putsche. 1982 ging die Regierungsgewalt von den Militärs auf gewählte Organe über. Seit 2006 ist der linkspopulistische Evo Morales (* 1959) Staatspräsident.

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Strom ohne Widerstand: Wann ist es so weit?

Strom aus der Leitung ist sehr praktisch. Aber leider kommt nicht aller Strom, der im Kraftwerk in die Leitung eingespeist wird, auch bei uns an. Selbst die besten Kabel haben einen elektrischen Widerstand, sodass beim Transport des Stroms Energie verloren geht – die meiste davon in Form von Wärme. Das jedoch könnte sich bald...

Mond, Wasser, Mondwasser
Wissenschaft

Lunare Wasserstellen

In ewig dunklen Kratern an den Mondpolen überdauerte Wassereis bereits Milliarden von Jahren. Wasser-Moleküle finden sich aber auch im Gestein unter hellem Sonnenlicht. von THORSTEN DAMBECK Der Mond ist knochentrocken – so lautete nach den Apollo-Missionen jahrzehntelang das Mantra der Experten. Sie stützten sich auf chemische...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon