Wissensbibliothek

Was fällt alles unter den Oberbegriff Popmusik?

Die Bezeichnung Popmusik als Begriff für populäre Musik im weiteren Sinn umfasst bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts – in Abgrenzung zur Kunstmusik – allgemein verständliche und zugängliche, in der Regel weithin bekannte Unterhaltungs- und Tanzmusik.

So gesehen gehören volksmusikalische Ereignisse auf Markt- und Dorfplätzen der frühen Neuzeit ebenso dazu wie die seit der Erfindung der Lithografie im 19. Jahrhundert massenhaft verbreiteten Schlager, Operettenmelodien und Opernarien. Diese sich in weiten Kreisen der Bevölkerung großer Beliebtheit erfreuenden Musikstücke wurden von den bürgerlichen Salons über Militärblaskapellen bis zu den Varietés in großem Umfang verbreitet.

In einem engeren Sinn umfasst demgegenüber der Begriff Popmusik die stilistischen Entwicklungen und Darstellungsweisen in der musikalischen Jugendkultur, wie sie sich ab dem Ende der 1950er Jahre in verstärkter Weise herausbildeten.

Weltraum, Amerika, Mond
Wissenschaft

Wem gehört der Weltraum?

Auch im All herrschen Recht und Ordnung. Eine irdische Einführung in außerirdisches Recht. von FRANZISKA KONITZER Zugegeben, auf der Liste der internationalen Zwischenfälle rangiert der Tod einer kubanischen Kuh weit unten. Aber er sorgte doch für einige Aufregung. Am 30. November 1960 war eine US-amerikanische Rakete vom Typ...

Güter, Projekt, Technik
Wissenschaft

Ab durch die Röhre

Eine neue Ära des Gütertransports steht in der Schweiz in den Startlöchern. Vom Versand bis zur Feinverteilung sollen die Güter unterirdisch und von der Bevölkerung unbemerkt ihren Bestimmungsort erreichen – und damit den Lkw-Verkehr auf den Hauptverkehrsadern reduzieren. von CHRISTIAN BERNHART Das Leitmotiv „Es gibt viel Platz...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon