Lexikon

Pankhurst

[
ˈŋkhə:st
]
Emmeline, geb. Goulden, britische Frauenrechtlerin, * 25. 9. 1858 Manchester,  14. 6. 1928 London; gründete zur Durchsetzung des Frauenwahlrechts 1903 die radikale
Das Argument der Steine
Das Argument der Steine
In einer Rede vom 16. Februar 1911 anlässlich der Entlassung einiger Mitstreiterinnen, die wegen Fenstereinschlagens eingesessen hatten, rechtfertigt Emmeline Pankhurst Gewalt gegen Sachen im Kampf um das Frauenwahlrecht:

Wir wollen keine Waffen benutzen, die unnötigerweise stark sind. Wenn das Argument des Steinewerfens, dieses historisch ehrwürdige offizielle politische Argument, genügt, dann werden wir niemals stärkere Argumente anwenden. Das aber ist die Waffe und das Argument, das wir in der nächsten Zeit benutzen werden. Und so sage ich zu jeder freiwilligen Mitstreiterin bei dieser Demonstration: Seid bereit, dieses Argument zu benutzen.
... Ich benutze es nicht aus emotionalen Gründen, ich wende es an, weil es das Einfachste ist und am schnellsten verstanden wird.
Warum sollen Frauen auf den Parlamentsplatz gehen, sich niederschlagen und beleidigen lassen, und was am wichtigsten ist, damit weniger Wirkung erzielen als wenn sie Steine werfen? Wir haben es lange genug versucht. Wir haben uns viele Jahre lang geduldig Beleidigungen und tätlichen Angriffen ausgesetzt. Und Frauen wurde die Gesundheit ruiniert, Frauen verloren ihr Leben. Wir hätten sogar das in Kauf genommen, wenn es zum Erfolg geführt hätte, aber es führte nicht dazu. Wir machen mit Glasscheibenzerbrechen viel größere Fortschritte mit weniger Verletzungen unsererseits, als wir jemals machten.
... Ich denke nicht, dass wir uns bewaffnen wie die chinesischen Frauen, die bereit sind, das zu tun, wenn es nötig werden sollte. Wir... verlieren nicht den Kopf. Wir gehen lediglich so weit, wie wir gehen müssen, um zu gewinnen.
„Women's Social and Political Union“ (Suffragetten); mehrfach verhaftet.
Methanol, Strom
Wissenschaft

Heute Übeltäter, morgen Held

Wenn die Welt ohne Erdgas und andere fossile Rohstoffe auskommen will, braucht sie neue Kohlenstoff-Quellen, darunter das Treibhausgas CO2.

Der Beitrag Heute Übeltäter, morgen Held erschien zuerst auf ...

Wissenschaft

Schlauer Staub

Winzige Computersysteme sollen tief in unseren Alltag eindringen, um uns das Leben zu erleichtern. Auf dem Weg dorthin gibt es allerdings noch einige technische Herausforderungen zu meistern. von THOMAS BRANDSTETTER Computer werden immer kleiner. Während die Ungetüme der 1960er-Jahre noch ganze Räume füllten, fanden sie in den...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch