Lexikon

Ppping

Ernst, deutscher Komponist und Organist, * 12. 9. 1901 Duisburg,  1. 2. 1981 Berlin; mit Hugo Distler der bekannteste Erneuerer geistlicher (evangelischer) und weltlicher Chormusik in Deutschland, dessen kontrapunktische Schreibweise traditionsverpflichtet ist, aber auch Einflüsse von Paul Hindemith und Igor Strawinsky aufweist; schrieb Chorwerke („Die Weihnachtsgeschichte des Lukas“) sowie Orgel- und Orchestermusik und verfasste musiktheoretische Schriften.
Hardwicke's_Woolly_Bat_(Kerivoula_hardwickii)_at_a_pitcher_of_Nepenthes_hemsleyana_(N._baramensis)_where_it_roosts._Photographed_in_flight_tent.
Wissenschaft

Die Tricks der fleischfressenden Pflanzen

Pflanzliche Karnivoren haben raffinierte Methoden entwickelt, um Insekten anzulocken und zu verdauen – eine gute Überlebensstrategie auf nährstoffarmen Böden. von CHRISTIAN JUNG Biete Schlafplatz, suche Kot! – so lockt die fleischfressende Pflanze Nepenthes hemsleyana Wollfledermäuse in ihre Kannen. Und die hinterlassen dort...

Wissenschaft

Schlauer Staub

Winzige Computersysteme sollen tief in unseren Alltag eindringen, um uns das Leben zu erleichtern. Auf dem Weg dorthin gibt es allerdings noch einige technische Herausforderungen zu meistern. von THOMAS BRANDSTETTER Computer werden immer kleiner. Während die Ungetüme der 1960er-Jahre noch ganze Räume füllten, fanden sie in den...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon