Lexikon

Phthlsäure

[
griechisch
]
Benzol-o-dicarbonsäure
eine aromatische Dicarbonsäure, die aus Naphthalin durch Oxidation mit Luftsauerstoff (und Vanadiumkatalysator) in großem Umfang technisch hergestellt wird. Es bildet sich zunächst aus Naphthalin Phthalsäureanhydrid, das in Wasser gelöst und mit Säure als Phthalsäure ausgefällt wird. Phthalsäure und ihr Anhydrid werden zur Farbstoffherstellung verwendet; ihre Ester mit höheren Alkoholen (Palatinole) dienen als Weichmacher für PVC, Kunstharze und als Lackgrundstoffe. Benzol-p-dicarbonsäure (Terephthalsäure) wird zur Herstellung von Terylen verwendet.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist KI wirklich intelligent?

Wenn über Künstliche Intelligenz diskutiert wird, geht es häufig um die Frage, ob sie ein Bewusstsein hat. Ob KI aber überhaupt intelligent ist, steht deutlich seltener im Fokus – was jedoch auch daran liegt, dass Intelligenz deutlich schwieriger zu definieren ist: Zum Beispiel würden wohl nur wenige Menschen daran zweifeln, dass...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon