wissen.de Artikel

Urlaub mal anders: Mit dem Zug durch die Welt

Wer im nächsten Urlaub mal etwas Neues ausprobieren und sich gleichzeitig Stress und Hektik ersparen möchte, dem sei eine mehrtägige Zugreise empfohlen – der Inbegriff von „Der Weg ist das Ziel“. Denn dabei geht es nicht darum, möglichst schnell irgendwo anzukommen, sondern die Reise an sich samt Aussicht und Zwischenstopps zu genießen. Wir stellen verschiedene Zugreisen weltweit vor, die spektakuläre Landschaften und Abenteuer ebenso garantieren wie Komfort.
AMA, 29.06.2023
Flamsbana in Westnorwegen

©  HildaWeges, GettyImages

In der ganzen Welt gibt es lange Zugstrecken, die teilweise ganze Kontinente durchqueren und sich von Touristen als unvergessliches Reiseerlebnis buchen lassen. Ob durch schroffe Gebirge, entlang an wunderschönen Küsten oder mitten durch den Urwald: Für jeden dürfte eine passende Strecke dabei sein. Der Zug an sich ist dabei eine Art Hotel auf Schienen, in dem die Urlauber schlafen, essen und duschen. Bei den meisten Touren sind außerdem mehrere Zwischenstopps mit Aufenthalt vorgesehen. Fünf Ideen für spannende Zugreisen.

Royal Scotsman bei der Durchfahrt Dunrobin Castle Station
Royal Scotsman

Royal Scotsman: Luxus in den Highlands

Wer sich erst einmal in europäischen Gefilden an diese ungewöhnliche Art zu reisen heranwagen möchte, dem empfiehlt sich eine Fahrt mit dem Royal Scotsman. Von Edinburgh aus sind verschiedene Zugrouten in die schottischen Highlands buchbar, die drei bis sieben Tage dauern. Während draußen sattes Grün und klare „Lochs“ vorbeiziehen, bietet sich einem im Inneren des Zugs purer Luxus. Der Royal Scotsman wartet unter anderem mit Mahagoni-Vertäfelungen und einer eigenen Bibliothek auf.

Das lässt sich der Anbieter allerdings auch ordentlich bezahlen. Die dreitägige Reisevariante kostet über 3.000 Euro, die siebentägige über 7.000 Euro. Dafür sind aber immerhin bereits Speisen und Getränke an Bord inklusive ebenso wie ein paar Ausflüge, unter anderem zu geschichtsträchtigen Schlössern. Eines der Highlights auf der Reise mit dem Royal Scotsman ist wahrscheinlich das Glenfinnan-Viadukt, über das in den Harry Potter-Filmen auch der Hogwarts Express fährt.

Rovos-Rail-Zug "Pride of Africa"
Rovos-Rail-Zug "Pride of Africa" unterwegs in Tansania

Rovos Rail: Einmal quer durchs südliche Afrika

Ebenfalls luxuriös ist die Reise mit Rovos Rail, die je nach gewählter Route durch zahlreiche Länder im Süden Afrikas führt. Eine Möglichkeit besteht darin, in Kapstadt, Südafrika, einzusteigen und von dort bis hinauf nach Dar Es Salaam in Tansania zu reisen. Auf dieser 6.100 Kilometer langen Fahrt durchquert der Zug Botswana, Zimbabwe und Sambia und passiert die Viktoriafällen ebenso wie den Zambesi-Fluss. Die meisten Reiseveranstalter bieten außerdem einen Safari-Stopp im Madikwe Reservat an der Grenze zwischen Südafrika und Botswana an.

Insgesamt ist man mit dem Rovos Rail drei bis 15 Tage unterwegs und wohnt dabei in einer luxuriösen Suite mit Klimaanlage und eigenem Bad. Die Kosten sind dementsprechend hoch. Wer die oben beschriebene Reise inklusive Reiseleitung und Ausflügen bucht, muss dafür in der Regel weit über 10.000 Euro hinblättern. Die viertägige Kurzvariante von Pretoria nach Kapstadt hingegen ist für knapp unter 2.000 Euro zu haben.

Rovos-Rail-Speisewagen
Blick in einen Rovos-Rail-Speisewagen.

Royal Rajasthan on Wheels: Eine Woche indischer Charme

Indien ist riesig, weshalb es sich umso mehr anbietet, das Land mit dem Zug zu entdecken. Eine Möglichkeit stellt der Royal Rajasthan on Wheels dar, der in Neu-Delhi abfährt, Jaipur, Jaisalmer, Jodhpur, Udaipur und Agra ansteuert und schließlich nach Neu-Delhi zurückkehrt. Auf dieser einwöchigen Rundreise können die Passagiere unter anderem Schlösser, verschiedene Landschaften und sogar das weltberühmte Taj Mahal besichtigen.

Der Preis driftet allerdings eher ins Luxussegment ab. So muss man pro Person und Nacht in der Doppelbett-Kabine mit 615 Euro rechnen. Essen, Getränke und Ausflüge sind dann allerdings inklusive.

India-Pacific-Zug bei Perth
India-Pacific-Zug nach dem Verlassen des East Perth Terminals

Indian Pacific: Australien von West nach Ost erleben

Auch Australien lässt sich aus dem Zug heraus erkunden. Der Indian Pacific Train fährt von Perth an der Westküste bis nach Sydney an der Ostküste beziehungsweise umgekehrt. Die über 4.000 Kilometer lange Strecke überwindet der Zug in vier Tagen. Während ein Großteil der Reise durchs australische Outback führt, erwartet die Passagiere kurz vor Sydney auch eine Fahrt durch die Blue Mountains mit ihren Eukalyptuswäldern und Wasserfällen.

Je nach Jahreszeit, Ausflugspaket und Klasse zahlt man für eine Fahrt mit dem Indian Pacific 650 bis 4.500 Euro. In den meisten Reisepaketen sind Essen und Ausflüge bereits im Preis mitinbegriffen.

Transsibirien-Expresszug am Baikalsee
Mit dem Transsibirien-Express am Baikalsee

© unikatdesign, GettyImages

Die transsibirische Eisenbahn: Ein Klassiker

Eine der berühmtesten Eisenbahnstrecken der Welt ist wahrscheinlich die transsibirische Eisenbahn, die rund 10.000 Kilometer und insgesamt sieben Zeitzonen umfasst. Die Standardroute beginnt in Moskau, führt vorbei am Baikalsee und dem mongolischen Ulan Bator und endet schließlich im sibirischen Wladiwostok. Wer will, kann sogar weiter bis nach Peking fahren. Gleich mehrere Bahnunternehmen – staatliche wie private – haben die Reise vor dem Krieg Russlands gegen die Ukraine angeboten.

Die Preise waren zu dieser Zeit sogar verhältnismäßig günstig. Für circa zwei Wochen kam man bereits mit unter 2.000 Euro hin, im Vier-Bett-Abteil sogar unter 1.000 Euro. Essen war dabei allerdings noch nicht mit eingerechnet. Wenn der Ukrainekrieg irgendwann beendet ist und die politische Lage in Russland weniger bedenklich, könnte  die Strecke wieder für den internationalen Tourismus geöffnet werden.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon