Wissensbibliothek
Ist unser Bildungswesen zukunftsfähig?
Ja, aber nur wenn es sich den neuen Herausforderungen anpasst. Schon vor der PISA-Studie hat man deshalb in Deutschland wie in anderen Dienstleistungsgesellschaften darüber nachgedacht, wie das Bildungswesen verbessert werden könnte.
Dabei geht es zwar auch um bessere Leistungen in bestimmten Schulfächern oder Wissensgebieten; noch wichtiger ist aber ganz allgemein eine Steigerung der Lernfähigkeit und die Vermittlung von Fertigkeiten, die bislang zum Teil noch gar nicht Bestandteil von Lehrplänen sind: z. B. die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen, Verantwortung zu übernehmen, sich verbal auszudrücken und zu kommunizieren. Besondere Bedeutung kommt auch der Medienkompetenz zu, das heißt der Fähigkeit, Medien wie das Internet Gewinn bringend und kritisch zu nutzen.
Künstliche Intelligenz in der Sackgasse
Die Anbieter der aktuell leistungsstärksten KI-Modelle arbeiten derzeit auf ein großes Ziel hin: Artificial General Intelligence (AGI), zu Deutsch „Künstliche Allgemeine Intelligenz“. Es gibt zwar keine einheitliche Definition dafür, welche Anforderungen eine Künstliche Intelligenz erfüllen muss, um als AGI gelten zu können. Aber...
News der Woche 18.10.2024
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