Lexikon

Rallen

[
französisch
]
Rallidae
Familie der Kranichvögel mit 140 Arten, die trotz enger Verwandtschaft in einigen Arten Schwimmvögeln, in andern Hühnervögeln ähneln können; die kleinen, nur in Ausnahmefällen bis hühnergroßen Vögel sind im Allgemeinen typische Sumpfvögel. Nahrung überwiegend tierisch. Bekannte Vertreter sind Blässhuhn, Teichhuhn, Wachtelkönig, Sumpfhuhn, Wasserralle, Sultanshuhn.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Tüpfelsumpfhuhn
Tüpfelsumpfhuhn
Die Entwicklung der Rallen vollzieht sich rasch. Nach vier Wochen hat das junge Tüpfelsumpfhuhn sein Jugendkleid angelegt.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Wasserralle
Wasserralle
Der Lebensraum der Wasserralle sind dichtbewachsene Ufer und Sümpfe. Dort baut sie auch ihr napfförmiges Nest, in das sie zweimal im Jahr 6-12 Eier legt.
Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon