Lexikon

Ramuz

[
raˈmy:(z)
]
Charles-Ferdinand, schweizerischer Schriftsteller, * 24. 9. 1878 Cully, Vaud,  23. 5. 1947 Pully bei Lausanne; schrieb realistische, poetische und zuweilen allegorische Erzählungen von Menschen, die gegen Naturgewalten kämpfen; für I. Strawinsky schrieb er den Text zu dem Ballett „Die Geschichte vom Soldaten“ (1920, deutsch 1924); Hauptwerke: „Das Dorf in den Bergen“ 1903, deutsch 1942; „Das große Grauen in den Bergen“ 1926, deutsch 1927; „Der Bergsturz“ 1934, deutsch 1935.
  • Erscheinungsjahr: 1934
  • Veröffentlicht: Schweiz
  • Verfasser: Ramuz, Charles-Ferdinand
  • Deutscher Titel: Der Bergsturz
  • Original-Titel: Derborence
  • Genre: Roman
Charles-Ferdinand Ramuz (* 1878,  1947) stellt in dem Roman »Der Bergsturz« die lebensfeindliche und zugleich geheimnisvolle Bergwelt der dörflichen Idylle gegenüber. Der Berghirt Antonin wird bei einem Bergsturz verschüttet und gilt nach ergebnisloser Suche der Rettungsmannschaft als tot. Nach sieben Wochen kann er sich befreien und kehrt wie ein »Geist« ins Dorf zurück. Aber eine Art magische Kraft bindet ihn an die Stelle, wo er und seine Kameraden verschüttet worden sind; er macht sich auf, um einen Hirten zu retten, dessen Hilferuf er immer noch zu hören glaubt. Doch seiner Frau gelingt es, Antonis Todesgedanken zu verscheuchen, ihre Liebe triumphiert über das Reich der Schatten.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1935.
Sternwarte , Space
Wissenschaft

Sternwarte der Superlative

Das James Webb Space Telescope eröffnet Astronomen einen neuen Blick ins All. von RÜDIGER VAAS Es ist ein Leuchtfeuer des menschlichen Leistungsvermögens“, lobte Marc Postman das James Webb Space Telescope (JWST) – die komplexeste Sternwarte überhaupt, die 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt das Universum erforscht und...

Helmstaedter, Natur, Naturstoff
Wissenschaft

Vom Naturstoff zur Arznei

Tiere und Pflanzen sind bis heute die wichtigste Quelle für Arzneien. Naturheilkunde und moderne Medizin stehen sich deshalb viel näher, als es ihr gegensätzliches Image vermuten lässt. von SUSANNE DONNER Dem gefriergetrockneten Leichnam sahen die Forschenden es nicht gleich an: Aber Ötzi war ein kranker Mann. Im Magen entdeckten...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon