Lexikon

Rosenkreuzer

Rosenkreutzer
Name für unterschiedliche Rosenkreuzer-Bewegungen in der Neuzeit, deren Vorbild die „Bruderschaft“ des C. Rosencreutz (* ca. 1378,  1484) ist und deren Symbole vier Rosen mit einem Kreuz sind. Im 17. Jahrhundert ging eine Rosenkreuz-Reformbewegung innerhalb des Protestantismus zurück auf 3 anonyme Traktate (16141616) des späteren Hofpredigers J. V. Andreä (* 1586,  1654) zur Erneuerung von Kirche, Staat und Gesellschaft (Pansophie). Im 18. Jahrhundert wurde die Rosenkreuzer-Bruderschaft von antiaufklärerischen Richtungen im Umfeld der Freimaurerei aufgegriffen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist Rosenkreuzer Selbstbezeichnung verschiedener Okkultgruppen und neugnostischer Gemeinschaften. Rosenkreuzer-Organisationen: Antiquus Mysticus Ordo Rosae Crucis (AMORC), gegründet 1916, deutsch Alter mystischer Orden vom Rosen-Creutz, deutsche Zentrale in Baden-Baden; Lectorium Rosicrucianum (LR), gegründet 1925, deutsch Internationale Schule des Rosenkreuzes, Zentrale in Haarlem (Niederlande).
Außerirdische, Planet
Wissenschaft

„Es ist an der Zeit, dass die Menschheit ein planetares Spezies-Bewusstsein entwickelt“

Der Rechtswissenschaftler Michael Bohlander über Risiken und juristische Nebenwirkungen eines Kontakts mit außerirdischen Intelligenzen. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Prof. Bohlander, wie kamen Sie auf die Idee, über juristische Fragen beim Thema SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) zu forschen?  Zum einen geht...

Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon