Lexikon

Schiller-Nationalmuseum

Marbach am Neckar: Schillerhaus
Marbach am Neckar
Das Schillerhaus (2. Haus von links) in Marbach am Neckar
Marbach am Neckar, eines der bedeutendsten deutschen Literaturmuseen, 1903 durch den Schwäbischen Schillerverein eröffnet; enthält neben der Schiller-Sammlung, dem Schwäbischen Dichterarchiv, dem Jean-Paul-Archiv und dem Cotta-Archiv seit 1955 das Deutsche Literaturarchiv, das den literarischen Nachlass vieler Dichter und Philosophen verwaltet; Forschungsstätte für neuere deutsche Literaturwissenschaft.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Lunarer Begleitservice

Wie viele Monde hat die Erde? Einen! Und zwar: den Mond. Danke fürs Lesen, das warʼs für dieses Mal. Wir sind ein wenig im Stress und mehr Zeit war diesen Monat nicht für die Kolumne.  Nein, keine Sorge: Wir haben uns selbstverständlich die Zeit genommen, um wie gewohnt Wissenschaft zu präsentieren. Und die eingangs gestellte...

Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon