Lexikon

Schlangenhalsvögel

Anhingidae
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Afrika-Schlangenhalsvogel
Afrika-Schlangenhalsvogel
Nach dem Tauchen lässt der Afrika-Schlangenhalsvogel sein Gefieder auf einem Sitzplatz in der Sonne trocknen.
Familie der Ruderfüßer mit zwei Arten in den Tropen und Subtropen; bis zu 90 cm lange Vögel mit langem, äußerst beweglichem Hals. Schlangenhalsvögel jagen in Flüssen und Seen nach Fischen, indem sie langsam unter Wasser schwimmen, dabei den langen Hals einziehen und dann blitzartig vorstoßen und ihre Beute aufspießen.
Biogas , Energiequelle
Wissenschaft

Mehr als eine Quelle grünen Stroms

Deutsche Wissenschaftler erforschen, wie sich Biogas umweltfreundlicher erzeugen und besser nutzen lässt als bisher. von TIM SCHRÖDER Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde das Biogas viel gepriesen. Ernteabfälle oder Gülle zu vergären, um daraus einen Brennstoff zu machen, das galt als hundertprozentig „öko“. Die...

Palm_tree_at_the_hurricane,_Blur_leaf_cause_windy_and_heavy_rain
Wissenschaft

Mehr Klarheit beim Klima

Computersimulationen gehören zu den wichtigsten Werkzeugen der Klimaforschung. Sie werden ständig weiter entwickelt – auch mit Künstlicher Intelligenz. von THOMAS BRANDSTETTER Die Computersimulationen der Klimaforscher haben gigantische Ausmaße angenommen. Auf Supercomputern mit einer Unmenge an Daten versuchen die...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon