Lexikon

Sxpol

Bewegung für Sexualökonomie und Politik
von dem Psychoanalytiker W. Reich zunächst (1928) in der Kommunistischen Partei Österreichs, dann (ab 1931) in der KPD aufgebaute und dort immer umstrittene Organisation, die die sexuelle Befreiung der Massen, insbesondere der proletarischen Jugend und Familien, durch eine Verbindung der Lehren S. Freuds mit dem Marxismus erstrebte.
_Free_for_use_in_reporting_on_TUM,_with_the_copyright_noted.
Wissenschaft

Ein Viererpack aus Neutronen

Tetraneutronen sind ein kurzlebiger Zustand der Materie – für Kernphysiker jedoch sehr aufschlussreich.

Der Beitrag Ein Viererpack aus Neutronen erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Wikinger
Wissenschaft

Die Wikinger kamen mit Pferd und Hund

Auf einem englischen Wikingerfriedhof aus dem 9. Jahrhundert wurden in einem Grab Knochen von Menschen und Tieren gefunden. Das Überraschende: Die Wikinger hatten diese Tiere über die Nordsee mitgebracht. von ALEXANDRA BLOCH PFISTER Mehr als 300 Jahre überfielen, plünderten und brandschatzten Wikinger europäische Küstenregionen,...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch