Lexikon

Reich

Reich, Wilhelm
Wilhelm Reich
Wilhelm, österreichischer Psychoanalytiker und Psychiater, * 24. 3. 1897 Dobzau, Ukraine,  3. 11. 1957 Lewisburg, Pa.; Mitarbeiter Freuds, 19241930 Leiter des Wiener Seminars für psychoanalytische Theorie, 19301933 Dozent in Berlin.
Reich sah seelische Krankheiten weitgehend als Ergebnisse gesellschaftlicher Sexualunordnung an. Er trat der KPD bei und gründete die Sexpol-Bewegung („Sexualökonomie und Politik“). Sein Versuch, durch Anwendung der Libidotheorie auf die gesellschaftliche Praxis („sexuelle Revolution“) die Psychoanalyse mit marxistischer Gesellschaftskritik zu verbinden, führte zum Ausschluss aus der KPD und zum Bruch mit der institutionalisierten Psychoanalyse. Reich emigrierte in die USA. Hier entwickelte er seine Orgontheorie. Er glaubte, eine allgemeine „bioelektrische Energie“ entdeckt zu haben, die er „Orgon“ nannte und medizinischen Zwecken nutzbar machen wollte, was jedoch als Betrug gewertet wurde. Er starb in der Haft (wegen Missachtung des Gerichts). Reichs Gedanken wurden von der antiautoritären Bewegung der 1960er Jahre aufgegriffen.
Zecken (Rasterelektronenmikroskopie) bevorzugen Blutmahlzeiten. Sie können dabei Krankheiten übertragen.
Wissenschaft

Saugen und stechen

Manche Insekten haben es auf Pflanzensäfte abgesehen, andere bevorzugen Blutmahlzeiten. Forscher nutzen hochauflösende Kameras, um die filigranen Mundwerkzeuge zu untersuchen. von TIM SCHRÖDER An einem Januartag im Jahr 1862 überreicht ein Bote dem Naturforscher Charles Darwin eine kleine Kiste. Sie ist randvoll gefüllt mit...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Rettet uns der Wasserstoff?

Wasserstoff hat das chemische Symbol H und ist das erste Element im Periodensystem. Er liegt normalerweise als Gas vor. Mischt man ihn mit Sauerstoff und führt Energie hinzu, bekommt man Wasser. Bei dieser „Knallgasreaktion“ wird mehr Energie freigesetzt als benötigt. Wasserstoff eignet sich daher zur Energiegewinnung. Und weil...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon