Lexikon

SNR-300

bei Kalkar ab 1973 gebauter schneller Brutreaktor für knapp 300 MW elektrische Leistung. Es handelt sich um ein Demonstrationskraftwerk mit 755 MW thermischer Leistung, dessen Inbetriebnahme ursprünglich für Ende der 1980er Jahre vorgesehen war. Als Brennstoff dient ein Gemisch aus Plutoniumoxid und Uranoxid. Die Leistungsdichte dieses kompakten, mit flüssigem Natrium gekühlten Reaktors liegt bei 375 kW/l, die maximale Brennstofftemperatur bei 2700 °C. 1991 wurde das Projekt wegen sicherheitstechnischer Bedenken und aus Gründen der Wirtschaftlichkeit eingestellt.
Milch, Laktose, Laktoseintoleranz
Wissenschaft

Das weiße Gold

Milch war in den zurückliegenden rund 8000 Jahren ein wichtiger Treibstoff für die Entwicklung der Menschheit.

Der Beitrag Das weiße Gold erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Der weiche Boden lässt Tokio immer weiter einsinken. Bei gleichzeitig steigendem Meeresspiegel ist dies fatal.
Wissenschaft

Land unter an den Küsten

In Küstennähe werden Millionen von Menschen ihr Zuhause verlieren. Von den Folgen des steigenden Meeresspiegels und zunehmenden Sturmfluten bleibt auch die deutsche Küste nicht verschont. Von CHRISTIAN JUNG Der Klimawandel treibt den Meeresspiegel immer schneller in die Höhe. Sowohl die thermische Ausdehnung des Wassers als auch...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch