Lexikon

 

Trägspinner

Schadspinner; Wollspinner; Lymantriidae
Familie mittelgroßer, meist nachtaktiver Schmetterlinge, mit breiten Flügeln; der Hinterleib der Weibchen sondert starke Afterwolle ab, mit der die Eier bedeckt werden. Hierzu gehören bekannte Schädlinge: Schwammspinner, Nonne, Goldafter, Pappelspinner.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Nonne: Weibchen
Nonne: Weibchen
Während die Männchen abends schwärmend umherfliegen, sitzen die plumpen Weibchen der Nonne (Abbildung) oftmals ruhig in der Vegetation, wie es für viele Arten aus der Familie der Trägspinner typisch ist.
 
 
Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Relativitätstheorie
Wissenschaft

Einstein und die Lichtmauer

Sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich? von RÜDIGER VAAS Beim Anblick der Sterne verfalle ich ins Träumen, genauso wie ich bei den schwarzen Punkten ins Träumen komme, die auf einer Landkarte Städte und Dörfer markieren“, hat der Maler Vincent van Gogh einmal gestanden. „Warum, frage ich mich, sollten die leuchtenden Punkte am...

Alexa, Künstliche Intelligenz
Wissenschaft

Alexa hört auf Gefühle

Ob Sprachassistent, Callcenter-Software oder Überwachungskamera: Algorithmen können anhand von Stimme oder Gesichtsausdruck die Gefühlslage von Menschen erkennen – und beeinflussen. von CHRISTIAN WOLF Sie beantwortet Fragen zu Fußballergebnissen, liest Kochrezepte vor oder erzählt Witze: Amazons Sprachassistentin Alexa ist in...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon