Lexikon

Trockental

zeitweilig trocken liegendes Flusstal; in humiden Gebieten durch Versickerung von Flüssen im Karst, in semiariden und ariden Gebieten durch klimatisch bedingte periodische oder episodische Wasserführung (Torrente, Creek, Wadi); ein Trockental kann auch künstlich durch Ableitung von Flüssen entstehen.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Jordanien: Wadi Rum
Jordanien: Wadi Rum
Der Osten Jordaniens wird von Wüstentafelländern eingenommen, die von zahlreichen Trockentälern (Wadis) durchzogen werden.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Anders, als man denkt

„Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“ Diese Formulierung stammt von Wilhelm Busch, der damit die Erwartungen des 19. Jahrhunderts poetisch auf den Punkt gebracht hat. Damals wurde Wissenschaft zum Beruf, was für den Soziologen Max Weber bedeutete, dass die Welt berechenbar und damit entzaubert wurde. Dies geschah...

xxxAdobeStock_508909036_Editorial_Use_Only.jpg
Wissenschaft

Haus unter Strom

Solarzellen an Hausfassaden könnten den gesamten täglich benötigten elektrischen Strom erzeugen. Neue Techniken helfen, das zu verwirklichen – und sie ermöglichen eine attraktive architektonische Gestaltung. von HARTMUT NETZ Seit der Jungsteinzeit vor über 10.000 Jahren, als die Menschen die ersten festen Bauten errichteten, ist...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon