Lexikon

Ventrimesser

[
nach dem italienischen Naturforscher G. B. Venturi, * 1746,  1822
]
Venturidüse
Gerät zur Bestimmung von Flüssigkeits- und Gasmengen, die durch ein Rohr fließen; besteht aus einem Rohr, dessen Querschnitt verengt ist und an der weitesten und engsten Stelle Druckmessleitungen besitzt. Aus dem Druckabfall längs der Düse wird die Flüssigkeitsmenge ermittelt.
Sand, Wüste, Dubai
Wissenschaft

Dem Sand auf der Spur

Der weltweite Bedarf an Sand führt zu illegalem Abbau und Handel. Moderne Technologien helfen, den Weg des Rohstoffs zu verfolgen.

Der Beitrag Dem Sand auf der Spur erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon