Lexikon

Wandertaube

Ectopistes migratoria
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Wandertaube
Wandertaube
Die Wandertaube war noch vor 150 Jahren in den gemäßigten und warmen Gebieten Nordamerikas eine sehr häufige Wildtaube. Im 19. Jahrhundert wurde ihnen heftig nachgestellt. Die letzte Wandertaube starb 1914 im Zoo von Cincinnati.
früher zu Milliarden nistende und wandernde nordamerikanische Taube, 43 cm groß; ausgerottet.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Skurrile Regelfälle

Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...

Archäologen, Archäologie, Ausgrabungen
Wissenschaft

Graben, bevor es zu spät ist

Wenn Baumaschinen oder die Folgen des Klimawandels archäologische Zeugnisse bedrohen, bedeutet das: schnellstens retten, was noch zu retten ist. von LEONI HELLMAYR Die Fotos, die Ivana Puljiz Anfang dieses Jahres gemacht hat, zeigen die Szenen einer archäologischen Grabung am Ufer eines großen Sees inmitten einer kargen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon