Lexikon

Weltpostverein

Flagge des Weltpostverein
Vereinigung der Staaten, die dem Weltpostvertrag beigetreten sind, um den internationalen Postverkehr nach gemeinsamen Grundsätzen abzuwickeln. Auf Anregung von H. von Stephan wurde am 9. 10. 1874 in Bern der Allgemeine Postvereinsvertrag, der die europäischen Länder, die USA und Ägypten umfasste, geschlossen. Aus ihm ging am 1. 6. 1878 in Paris der Weltpostvertrag als eigentliche Grundlage des Weltpostvereins hervor, dem sich bald praktisch alle Länder anschlossen. Der Hauptvertrag, der außer den allgemeinen Grundsätzen nur den Briefverkehr regelt, wurde durch weitere Verträge über Wertbrief-, Postpaket-, Postanweisungs-, Postüberweisungs-, Postauftrags- und Postzeitungsverkehr ergänzt.
The_centre_of_the_associated_nebular_complex_N44_in_the_Large_Magellanic_Cloud_in_more_detail._The_field_size_is_8.5_x_8.5_square_arcminutes._North_is_up_and_East_is_left.
Wissenschaft

Unsere kosmische Blase

Alle jungen Sternentstehungsgebiete in der Sonnenumgebung befinden sich auf der Oberfläche einer gewaltigen Blase. Geschaffen wurde sie von Supernovae. von THOMAS BÜHRKE Astronomen beobachten schon lange heiße Gasblasen in unserer Milchstraße. Diese Gebilde sind einige Hundert Lichtjahre groß und verleihen der Galaxis eine...

Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der Glaube ans Wasserklosett

„Glauben heißt nichts wissen“, wie mir mein ungläubiger Vater in den 1950er-Jahren eingehämmert hat, als seine Verärgerung über die christlichen Kirchen zunahm, deren Vertreter damals wie heute lieber die Hände falten und beten, statt die Ärmel aufzukrempeln und zu helfen. Wobei jedem auffallen wird, dass die Betenden ihr Gesicht...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch