Lexikon

Zunyi

[
dzun-i:
]
Tsunyi
chinesische Stadt im Norden der Provinz Guizhou, 354 000 Einwohner; Mittelpunkt eines Agrargebiets (Reis, Mais, Ölpflanzen, Tabak, Seide); Maschinenbau, Textil-, chemische und Nahrungsmittelindustrie. In Zunyi fand im Januar 1935 während des Langen Marsches eine „erweiterte Beratung des Politbüros“ der Kommunistischen Partei Chinas statt, auf der sich Mao Zedong endgültig als Parteiführer durchsetzte. Der Marsch der Roten Armee nach Norden wurde fortgesetzt.
The_centre_of_the_associated_nebular_complex_N44_in_the_Large_Magellanic_Cloud_in_more_detail._The_field_size_is_8.5_x_8.5_square_arcminutes._North_is_up_and_East_is_left.
Wissenschaft

Unsere kosmische Blase

Alle jungen Sternentstehungsgebiete in der Sonnenumgebung befinden sich auf der Oberfläche einer gewaltigen Blase. Geschaffen wurde sie von Supernovae. von THOMAS BÜHRKE Astronomen beobachten schon lange heiße Gasblasen in unserer Milchstraße. Diese Gebilde sind einige Hundert Lichtjahre groß und verleihen der Galaxis eine...

Atmosphäre, Emission
Wissenschaft

Klimawäsche für die Atmosphäre

Der weitere Anstieg der CO2-Konzentration in der irdischen Lufthülle wird sich nur stoppen lassen, wenn die Emissionen sinken – und der Atmosphäre überdies Klimagas entzogen wird. von HARTMUT NETZ Die Frage, wie sich der Klimawandel bremsen oder gar stoppen ließe, beantwortet der Science-Fiction-Kurzfilm „The Great Endeavor“ – ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon