Gesundheit A-Z

Bárány-Zeigeversuch

ein Test zur Prüfung der Koordination. Der Patient hält einen Arm bei geschlossenen Augen nach oben in die Senkrechte, dann senkt er den Arm bis in die Horizontale. Wenn der Arm des Patienten bei diesem Versuch wiederholt zu weit nach unten geführt wird oder stark nach rechts oder links abweicht, kann dies ein Hinweis auf eine Schädigung des Kleinhirns oder des Gleichgewichtsorgans sein.
Industrie, Rohstoffe
Wissenschaft

Wege aus der Abhängigkeit

Seltene Erden sind nahezu unentbehrlich, schwer zu beschaffen und kompliziert zu recyceln.. Die Wissenschaft hat alle drei Herausforderungen angenommen.

Der Beitrag Wege aus der Abhängigkeit erschien zuerst auf...

Insight-Panorama-42655_PIA23136.png
Wissenschaft

Reise zum Mittelpunkt des Mars

Eine Landesonde hat mit seismischen Wellen das Innere des Roten Planeten durchleuchtet. Ergebnis: In seinem Zentrum ist ein stattlicher Metallkern. von THORSTEN DAMBECK Die rotbraunen Wüsten auf dem Mars wurden schon eingehend erkundet. Doch wie es darunter aussieht, war bisher weitgehend unklar. Die NASA-Sonde InSight, die 2018...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon