Gesundheit A-Z

Bauchtrauma

Bauchverletzung
die Verletzung der Bauchorgane durch äußere Gewalteinwirkung, z. B. einen Schlag auf den Bauch (stumpfes Bauchtrauma) oder eine Stichwunde (spitzes Bauchtrauma). Bei einem stumpfen Bauchtrauma werden oft innere Organe gequetscht (z. B. die Leber oder die Milz). Bei starker Gewalt kann es auch zu einem Riss eines Organs kommen, was eine heftige Blutung und die Gefahr des Verblutens zur Folge hat. Bei einer Zerreißung des Zwerchfells können sich Bauchorgane in die Brusthöhle verlagern und starke Atemnot auslösen. Die Diagnose von solchen inneren Verletzungen ist meist schwierig. Einen ersten Hinweis geben oft die Symptome eines akuten Abdomens (Bauchschmerzen, Abwehrspannung der Bauchmuskeln) oder der Nachweis von Blut in der Bauchhöhle mittels einer Peritoneallavage. Die Behandlung besteht in einer sofortigen Operation.
Trinkwasser
Wissenschaft

Mangelware sauberes Wasser

Der weltweit wichtigste Rohstoff Wasser benötigt auch hierzulande Schutz. Wissenschaft und Politik sind gefragt, den Eintrag von Mikroplastik zu verhindern.

Der Beitrag Mangelware sauberes Wasser erschien zuerst auf...

Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon