Gesundheit A-Z

Blasendivertikel

sackartige Ausstülpung und Vorwölbung der Harnblasenwand. Nur selten sind Blasendivertikel angeboren, in den meisten Fällen stellen sie die Folge einer Blasenwandschwäche bei bestehender Abflussbehinderung dar (Prostatavergrößerung, Abflussbehinderung durch Verengung der Harnröhre). Der erhöhte Druck, der nötig ist, um die Blase vollständig zu entleeren, führt auf Dauer zu Blasenwanddivertikeln. Als Komplikationen können Harnsteine, Urinstauungen und Infektionen auftreten. Der Nachweis von Blasendivertikeln erfolgt mittels Zystoskopie oder Röntgenuntersuchung.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Lebensende, Vorsorge
Wissenschaft

»Wir müssen fragen – und zuhören«

Am Lebensende werden Menschen altruistisch, sagt der international renommierte Palliativmediziner Gian Domenico Borasio.

Der Beitrag »Wir müssen fragen – und zuhören« erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon