Gesundheit A-Z

Herzdiagnostik

Herzuntersuchung, die Gesamtheit der Verfahren, die zur Abklärung von Herzkrankheiten eingesetzt werden. Dazu gehören u. a. die Auskultation (Abhören), Perkussion (Abklopfen)und Palpation (Abtasten) des Herzens, Röntgenaufnahmen des Thorax, Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, Angiographie der Herzkranzgefäße sowie Myokard-Szintigrafien und Magnetresonanzaufnahmen des Herzens.
Pflanzen, akustische Signale
Wissenschaft

Was Pflanzen zu sagen haben

Pflanzen können akustisch mit ihrer Umwelt kommunizieren. von MAYA PFLEGER Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten bereits mit dem Bild des stillen Ozeans aufgeräumt wurde, wird langsam auch der Mythos der leisen Bäume im Wald beerdigt. Genaues Hinhören offenbart überraschend viel Kommunikation, die sich zwischen den Pflanzen und...

Quantum_computing_concept._Circuit_and_qubits_in_background._3D_rendered_illustration.
Wissenschaft

Garantiert vertraulich

Die Quantenphysik macht es möglich, abhörsicher zu kommunizieren. Nun suchen Wissenschaftler nach Wegen, sie in eine alltagstaugliche Technik umzusetzen. von MICHAEL VOGEL Einkaufen im Internet – das ist für viele inzwischen selbstverständlich: Webseite aufrufen, Produkt auswählen, zur Kasse gehen, bezahlen – fertig. Für die...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon