Gesundheit A-Z

Waist-hip-ratio

Taille-Hüfte-Verhältnis, Quotient aus Taillen- und Hüftumfang als Maß für die Verteilung des Körperfetts; Richtwert für Männer: Quotient < 1, Richtwert für Frauen: Quotient < 0.8. Eine stark vom Normwert abweichende Waist-hip-ratio steht häufig in Zusammenhang mit Erkrankungen, z. B. der koronaren Herzkrankheit, Bluthochdruck oder Diabetes mellitus.
xxScience_Photo_Library-13407452-HighRes.jpg
Wissenschaft

Im Ring der Zeit

Führt die fernste Zukunft zurück zum Urknall? von RÜDIGER VAAS Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins. In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit“, verkündete Friedrich Nietzsche seine tiefe Überzeugung „...

Patera, Io, Vulkan, Jupiter
Wissenschaft

Ein Mond speit Feuer

Auf Jupiters Trabant Io brodeln rund 250 Vulkane in der schwefligen Landschaft. Werden sie von einem magmatischen Ozean gespeist?

Der Beitrag Ein Mond speit Feuer erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon