Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

rangieren

ran|gie|ren
[rãʒi:]
, auch
[raŋʒi:]
V.
3, hat rangiert
I.
mit Akk.
von einem Gleis aufs andere schieben, fahren;
Eisenbahnwagen r.
II.
o. Obj.
1.
Eisenbahnwagen umstellen, an eine andere Stelle schieben;
der Zug rangiert noch
2.
einen Rang innehaben, eine Stelle (in einer Rangfolge) einnehmen;
er rangiert als zweiter Bürgermeister; er rangiert hinter XY
[< 
frz.
ranger
„nach bestimmter Ordnung aufstellen, ordnen“, zu
rang
„Reihe, Ordnung“, →
Rang
1
]
Wissenschaft

Galaktische Geisterteilchen

Erstmals wurden energiereiche Neutrinos von der Milchstraße gemessen. von RÜDIGER VAAS Es gibt eine neue Karte unserer Welt – sehr unscharf, mit vielen weißen Flecken und Fragezeichen. Aber es zeichnen sich bereits erste Strukturen ab – wie im Nebel noch, doch bald werden wir klarer sehen. Es ist ein Gefühl wie bei der Entdeckung...

Erstkontakt, Außerirdische
Wissenschaft

„Die Gefahren gehen vor allem von uns Menschen aus“

Der Soziologe Andreas Anton über die Notwendigkeit, sich auf den Kontakt mit Außerirdischen vorzubereiten. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Dr. Anton, ist Exosoziologie nicht Eskapismus angesichts von Kriegen oder Klimakatastrophen?  Das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Die großen Probleme der Welt sollten uns...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon